Skip to main content

Zuger Jungunternehmer Preis 2024

Kaum gestartet – schon gewonnen! Jungunternehmen begeistern und inspirieren mit frischen Ideen und überraschenden Geschäftsmodellen das Jury-Publikum beim Zuger Jungunternehmerpreis 2024.
Chris Greter + Gian Brun, Zippy AG; Lino Bottani + Nicola Deflorin, BODÉ Studios GmbH; Mischa Zuber + Jan Waldis, Ethaswiss GmbH

Zuger JungUnternehmerpreis 2024

Viele junge Unternehmen hatten die Gelegenheit genutzt und sich für den Zuger JungunternehmerPreis 2024 beworben. Acht Finalisten wurden ausgewählt, die sich im Gemeindesaal Steinhausen dem Publikum präsentieren durften - eine Ehre, aber auch eine Herausforderung! Denn die Jungunternehmen hatten jeweils nur drei Minuten zur Verfügung, um das Publikum, das gleichzeitig auch Jury war, zu überzeugen und begeistern. Anschliessend stellten sich die Jungunternehmen mit sichtlicher Anspannung den Fragen der Expertenrunde. Nun waren Experten und die über 200 Menschen im Publikum am Zug – die Wahl der Gewinner führte zu geschäftigem Treiben, denn die Entscheidung fiel nicht leicht.

Voller Spannung warteten Jungunternehmen und Publikum auf die Verkündung der Sieger. Folgende Unternehmen wetteiferten miteinander auf der Bühne:

Crowdtransfer AG, Seneca Projekt AG, BrainE4 International AG, BODÉ Studios GmbH, Zippy AG, Ethaswiss GmbH, Anchor Digital GmbH und Eternal Energy AG.

Durchsetzen konnte sich BODÉ Studios GmbH. Sie darf sich nun stolz «Zuger Jungunternehmen 2024» nennen und sich über das Preisgeld von 5'000 CHF freuen. Auf den zweiten Platz gelangte Ethaswiss GmbH und gewann 2'000 CHF, gefolgt vom drittplatzierten Unternehmen Zippy AG mit einem Gewinn von 1'000 CHF. Der Förderpreis, der unter den restlichen Finalisten verlost wurde, ging an die Crowdtransfer AG.

Der letztjährige Gewinner – die Luha.Wood GmbH – vertreten durch Lorenz Hahne und David Lunt blickte auf die Zeit seit dem Gewinn zurück und teilte mit den diesjährigen JungUnternehmen seine Erfahrungen.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es bei einem Netzwerk Apéro die Möglichkeit, die Jungunternehmen an ihren geschmückten Tischen näher kennenzulernen, was rege genutzt wurde. Die gute Stimmung war bei Gewinnern und Publikum gleichermassen spürbar.

Der beliebte Anlass wurde von den folgenden Sponsoren und Unterstützern ermöglicht: «tfz Enabler» Zuger Kantonalbank AG, WWZ AG, Gemeinde Steinhausen, Kanton Zug, Parkhotel Zug, PwC (Pricewaterhouse Coopers) und dem Netzwerkpartner Swiss Innovation Park Central.

Vorgängig zum Zuger JungUnternehmerpreis 2024 fand auch wieder vor Ort «Tag des Gründens Zug» statt. Die Plätze waren schnell ausgebucht. Somit war der ganze 9. April im Gemeindesaal Steinhausen Nachwuchsunternehmen gewidmet.